
Ziele des Projektes
- Schulfrust abfangen und die Schülerinnen und Schüler nach einer individuellen alternativen Beschulung wieder fit für den regulären Unterricht machen.
- Dafür braucht es:
- schnelle Erfolge für die Kinder
- Raum für den Aufbau von Bindungen
- Bezugspersonen und engmaschige Betreuung
- eine kontinuierliche Struktur
- Training von Kernkompetenzen im sozialen Umgang
- Einbezug und Mitwirkung der Sorgeberechtigten
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler der Schule „Am Leubnitzbach“ Dresden in Klassenstufe 5 und 6, die aus folgenden Gründen dem Unterricht fernbleiben:
- Unter- und Überforderung
- Mobbing
- geringes Selbstwertgefühl
- Verweigerung
- hohe Ablenkbarkeit in Klassensituation


Eckpunkte der Umsetzung
- individuelle Eingangsphase mit umfassender Kompetenzanalyse
- Hauptphase mit individueller Zielstellung
- Vermittlung von Handlungs- und Schlüsselkompetenzen
- individuelle sozialpädagogische und psychologische Unterstützung
- Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
- Vermittlung von IT- und digitalen Kompetenzen
- Nachbetreuungsphase zum „Andocken“ an den regulären Unterricht und somit zur Re-Integration in den regulären Schulalltag
Projekt
Escape to School, Dresden
Träger
Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste Bildungszentrum Dresden
Löbtauer Str. 4 – 6
01067 Dresden
Kooperationsschule
Schule „Am Leubnitzbach“ Dresden,
Karl-Laux-Str. 5
01219 Dresden