Escape to School, Dresden

Ziele des Projektes

  • Schulfrust abfangen und die Schülerinnen und Schüler nach einer individuellen alternativen Beschulung wieder fit für den regulären Unterricht machen.
  • Dafür braucht es:
    • schnelle Erfolge für die Kinder
    • Raum für den Aufbau von Bindungen
    • Bezugspersonen und engmaschige Betreuung
    • eine kontinuierliche Struktur
    • Training von Kernkompetenzen im sozialen Umgang
    • Einbezug und Mitwirkung der Sorgeberechtigten

Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler der Schule „Am Leubnitzbach“ Dresden in Klassenstufe 5 und 6, die aus folgenden Gründen dem Unterricht fernbleiben:
    • Unter- und Überforderung
    • Mobbing
    • geringes Selbstwertgefühl
    • Verweigerung
    • hohe Ablenkbarkeit in Klassensituation

Eckpunkte der Umsetzung

  • individuelle Eingangsphase mit umfassender Kompetenzanalyse
  • Hauptphase mit individueller Zielstellung
  • Vermittlung von Handlungs- und Schlüsselkompetenzen
  • individuelle sozialpädagogische und psychologische Unterstützung
  • Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
  • Vermittlung von IT- und digitalen Kompetenzen
  • Nachbetreuungsphase zum „Andocken“ an den regulären Unterricht und somit zur Re-Integration in den regulären Schulalltag

Projekt

Escape to School, Dresden

Träger

Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste Bildungszentrum Dresden
Löbtauer Str. 4 – 6
01067 Dresden

Kooperationsschule

Schule „Am Leubnitzbach“ Dresden,
Karl-Laux-Str. 5
01219 Dresden